Glitzerbunt oder durchsichtig?
Die herausnehmbaren Zahnspangen halten mit Klammern an den Zähnen. Kleine Schrauben und Federn drücken die Zähne in die gewünschte Richtung. Eine große Auswahl an Spangenfarben, Glitzereffekten und Bildern machen jede Spange zu einem Unikat mit ganz persönlicher Note.
Die herausnehmbare Zahnspange wird vor allem im Milch- oder Wechselgebiss oder für kleinere Zahnkorrekturen eingesetzt. Mit funktionskieferorthopädischen Geräten oder „Doppelspangen“ (z.B. Aktivator, Funktionsregler, Bionator) nutzen wir die körpereigenen Kräfte, um Kieferwachstum positiv zu beeinflussen.
Tragezeit
Grundsätzlich gilt: je öfter die Spange getragen wird, desto besser und schneller lässt sich die Zahnstellung korrigieren. So sollte die Spange außer zum Essen, zum Sport, zum Schwimmen und natürlich zum Zähneputzen immer getragen werden.
Am ersten Tag kann die Zahnspange beim Sprechen stören. Lautes Lesen kann helfen, sich schneller an das Sprechen mit Spange zu gewöhnen, sodass innerhalb von zwei oder drei Tagen die Aussprache wieder sehr gut verständlich sein wird.
Wenn die Spange nicht mehr richtig passt oder etwas verbogen ist, dann sollten Sie schnellstmöglich einen SOS-Termin in unserer Praxis vereinbaren. Wird die Spange auch nur ein paar Tage nicht getragen, wandern Zähne sehr schnell in die alte Position. Monatelanges Tragen kann umsonst gewesen sein. Die Behandlung dauert dadurch nicht nur wesentlich länger, es ist auch schwieriger, ein gutes Behandlungsergebnis zu erreichen.
Aufbewahrung
Wenn die Spange nicht im Mund ist, sollte sie zur Aufbewahrung und zum Schutz immer in eine Spangendose. So geht sie nicht kaputt, wird nicht so leicht verloren oder vergessen.
Reinigung
Wenn die Zähne geputzt werden, ist auch eine gründliche Reinigung der Zahnspange notwendig. Zahnpasta und klares Wasser sind absolut ausreichend, Reinigungstabletten müssen nicht zwingend verwendet werden.