Bewegtes Leben – bewegte Zähne

 

Unsere Zähne sind immer in Bewegung – auch nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung.
Gerade direkt nach Entfernung der festen Zahnspange wollen die Zähne in ihre ursprüngliche Stellung zurück, da sie sich in der neuen Position noch nicht gefestigt haben. Aber auch ungünstiges Wachstum oder äußere Einflüsse viele Jahre später können bewirken, dass sich einst gerade Zähne verschieben.

Eine gute Stabilisierung (Retention) verhindert das. Um die erreichte Zahnstellung dauerhaft zu halten, wird ein individuelles Konzept für jeden Patienten aufgestellt. Dabei können sowohl herausnehmbare Spangen oder Schienen als auch auf die Rückseite der Frontzähne geklebte Retainer (kleine, von außen nicht sichtbare Drähte) zum Einsatz kommen. So können sich die schönen, geraden Zähne auch viele Jahre später noch sehen lassen.